Tragus Piercing

Was ist ein Tragus Piercing?

Der Tragus ist der kleine Knorpel, der am Ohr sitzt, vor dem Gehörgang. Die Piercings sind sehr beliebt und werden gerne getragen. Abgesehen von den Helixpiercings ist das Tragus Piercing das beliebteste der Ohrknorpelpiercings. Es wird direkt in den kleinen Knorpelhügel (Lamina tragi) an der Gesichtsseite gestochen. Es wird zwar immer behauptet, dass dort der Gesichtsnerv getroffen werden könnte, aber dem ist nicht so. Es können Barbells, Labretstecker aber auch die schönen Schmuckringe getragen werden. Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Für die erste Zeit sollte man sich aber für einen geraden Labretstecker oder ein Barbell mit den kleinen Schmuckkugeln entscheiden. Die unterschiedlichsten Ohrringe garantieren bei diesem Piercing einen schicken Look und verschönern das Ohr auf eine besondere Art.

Anti Tragus

Stechen eines Tragus Piercing

Um das Traguspiercing zu stechen, sollte aber nicht die Ohrlochpistole genutzt werden, sondern eine Piercingnadel. Mit der Pistole könnte es passieren, dass der Knorpel (Musculus tragicus) gespalten wird. Darum ist die Nadel besser, mit der ebenfalls schnell gestochen werden kann. Da wie auch bei dem Anti-Tragus ein Muskel durch den Knorpel verläuft, könnte das Stechen des Piercings etwas schmerzhafter verlaufen, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss und es auch immer auf die jeweilige Schmerzempfindlichkeit ankommt. Außerdem ist es nicht immer der Fall, dass dieser Muskel beim Stechen getroffen wird. Durch ein Röhrchen wird beim Stechen der Ohrstecker auch gleich in das Piercingloch eingeführt sodass der Vorgang des Stechens nur einen kleinen Moment in Anspruch nimmt. Meistens ist die Aufregung schlimmer als das Piercing selbst.

Risiken bei einem Tragus Piercing

Painscore Tragus Piercing

Es kann wie bei jedem Piercing passieren, dass sich eine Entzündung einstellt oder sich eine Verzögerung der Heilung zeigt. Diese ist bei einigen Personen aufgefallen, was aber daran liegt, dass dieser Knorpel besonders dick ist. Sollte sich eine leichte Entzündung zeigen, sollte diese aber aufgrund dessen, dass der Gesichtsnerv in der Nähe verläuft so schnell wie möglich behandelt werden. Nur so können Risiken oder auch Komplikationen vermieden werden. Ansonsten gibt es keine Probleme oder Komplikationen beim Stechen des Piercings.

Mit einer antiseptischen Reinigung, die man in der Apotheke bekommt, kann einer Entzündung schon vorgebeugt werden. Alternativ kann auch das ProntoLind Spray verwendet werden, welches direkt im Shop bezogen werden kann oder über den Piercer.

Schmuckarten bei einem Ashley Piercing

Welches ist der richtig Schmuck?

Ein Tragus Piercing ist das Gegenstück zum Anti Tragus Piercing. Hier stellt sich die Frage, welcher Piercingschmuck denn der Richtige ist. Das Tragus wird durch das kleine Knorpelteilchen im Ohr gestochen. Für ein Tragus und ein Anti Tragus können dieselben Schmuckarten verwendet werden. Unter anderem ein Tragus Ring, Spirale oder Tragus Stecker. Wichtig ist allerdings, dass das Material aus Titan, Chirurgenstahl oder aber auch Bioflex besteht. Als Erstschmuck sind aber vor allem Piercingstecker empfohlen und den Tragus Ringen bevorzugt.

Geschätzte Heildauer beim Tragus Piercing

Gepuncht ca. 3 Monate
Gestochen ca. 6 Monate

Produktempfehlung

prontolind-spray-75ml

Prontolind „Spray“ 75ml

Die beste Wahl für Dein Tragus Piercing

✔ dermatologische Verträglichkeit von unabhängigen Laboren bestätigt!*

✔ für alle Arten von Piercings geeignet

✔ In vielen Studios die erste Wahl

✔ dringt selbstständig in den Stichkanal ein

✔ kein Brennen, auch an schmerzempfindlichen Stellen

Prontolind Spray reinigt selbst schwer zugängliche Areale und dringt durch die niedrige Oberflächenspannung selbstständig in den Stichkanal ein. Die Anwendung ist sehr reizarm und kann selbst auf sehr schmerzempfindlichen Stellen angewendet werden.

Tragus Piercing FAQ

Was kostet ein Tragus Piercing?

Die Kosten bei einem Tragus sind je nach Piercer, Stadt und Region unterschiedlich. So fangen die Preise für ein Tragus bei 30€ an und enden irgendwo bei 90€.

Tragus Piercing Schmerzen?

Die Schmerzen bei einem Tragus sind auf jeden Fall auszuhalten. Der Schmerz dauert nur kurz an und ist in seltenen Fällen intensiv.

Tragus Piercing entzündet?

Beim Tragus kommt es in seltenen Fällen auch zu Entzündungen. Oft geht hier wenig, oder keine Pflege voraus. Daher lieber gleich von Anfang an ordentlich pflegen.

Videos und Fotos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quellen

Autor dieses Dokumentes: Prontolind Team
Literatur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragus-Piercing
https://stechwerk-kempten.de/wp-content/uploads/2016/06/Preisliste.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Piercing